27.10.2020

Das Geschäftsklima in den Stahl und Metall verarbeitenden Unternehmen folgt im Oktober der Stimmung des Verarbeitenden Gewerbes. Das gilt sowohl für den Saldo als auch für die Komponenten. Die Fortsetzung der Stimmungsaufhellung in den WSM-Branchen geht auf die um 16,1 Saldenpunkte verbesserte Einschätzung der Geschäftslage zurück. Die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate wurden dagegen um 1,3 Punkte zurück genommen. Insgesamt liegt das WSM-Geschäftsklima damit erstmals seit Anfang 2019 wieder im positiven Bereich.

Deutlich erholt hat sich im Oktober der Indikator „Auslastung der Produktionskapazitäten“. Zwar verbleibt noch einige Luft zum Vorkrisenniveau, allerdings sind die Personalkapazitäten ohne Berücksichtigung der Zeitarbeit im Jahresvergleich um mehr als 5 Prozent reduziert worden.

Weitere Informationen entnehme Sie der ifo Pressemitteilung und den Diagrammen.