20.02.2020

Gemeinsam mit der Südwestfälischen Industrie und Handelskammer (S-IHK), den Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (VVWL NRW), der Wirtschaftsvereinigung Stahl (WV Stahl) und dem Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) hat die Fachvereinigung Kaltwalzwerke e.V. das "Positionspapier zur Anerkennung von Coils als unteilbare Ladung in Nordrhein-Westfalen" erstellt.

Für den Transport eines einzelnen Coils per Lkw werden bei Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts von 40 t bislang Ausnahmegenehmigungen als sog. „unteilbare Ladung“ erteilt. Diese Ausnahmen müssen weiterhin genehmigt werden können, denn es gibt meist keine zumutbaren Möglichkeiten, weniger schwere Coils herzustellen und zu transportieren. Einer leichteren Auslegung von Coils stehen erhebliche technische Restriktionen entgegen, Schiene oder Wasserstraße stellen situativ, temporär oder aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung keine Alternative dar.

Das gesamte Positionspapier finden Mitglieder im Login-Bereich.